Biologie

 

Wissenswertes

 

Körperbau

 

Geschlecht

 

Systematik

 

Stammbaum

 

Bestimmung

 

Haltung

 

trop. Tausendfüßer

 

trop. Bandfüßer

 

trop. Riesenkugler

 

einheimische Arten

 


 

tropische Arten

 

einheimische Arten

 

Forum

 

Links
Gästebuch
Kontakt

 

 

 

 

 

 


 Kontakt

 
Zur Entstehung von diplopoda.de
Im Dezember 2003 traten Robert und ich zum ersten mal in Kontakt. Er hatte vor, eine Seite über Tausendfüßer zu machen und fragte mich ob ich nicht Lust hätte ihm dabei zu helfen. Ich war von der Idee begeistert und das Projekt diplopoda.de war geboren. Wir wollten eine Seite ins Internet stellen die auf der einen Seite die wissenschaftliche Seite und gleichzeitig auch die Haltung und Zucht beleuchtet.

Robert setzte mit dem Diplopoda-Forum den ersten Baustein. Das Forum hat uns zusätzlich immer wieder inspiriert und vielen anderen Tausendfüßerinteressierten und deren Fragen näher gebracht.
 
Für das Programmieren und die technischen Sachen der Seite ist Robert zuständig. Ich bin für die Texte zuständig. In einer sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit wurde diplopoda.de innerhalb weniger Monate realisiert.

Seit dem 15. Mai 2004 ist diese Seite online.

Wer sind die Macher von diplopoda.de eigentlich?
 
Peter Decker kommt aus Mainz und ist Biologiestudent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Seit 1994 hält und züchtet er Tausendfüßer und  beschäftigt sich seit 2002 mit der Systematik und Bestimmung von Diplopoden.
Im Januar 2000 ging zum ersten mal seine „Tausendfüßer Page“ online.

Email: millipeter-at-diplopoda.de *

 

Robert Pfeifle kommt aus der Nähe von Stuttgart, hat sein Biologiestudium beendet und arbeitet jetzt im Bereich Marketing und widmet sich privat verstärkt um sein Outdoor-Interesse.

Angefangen hat alles vor ca. sechs Jahren mit seinem ersten Pärchen A. gigas und dem Kontakt zum SMNK. Dort wurde er von Jörg Spelda in die Systematik und Bestimmung der Diplopoden eingeführt. Er befasst sich hauptsächlich mit der heimischen Diplopoden-Vielfalt.

Email: robert-at-diplopoda.de *

Sie können entweder direkt mit uns Kontakt aufnehmen oder uns eine Email über die Kontaktseite zukommen lassen!

* Bitte vor dem Abschicken der Email das -at- durch ein @ ersetzen, danke!

 
 

© Peter Decker/Robert Pfeifle
Impressum